Milchsauer einlegen

23.02.2015 16:02

Ich baue in meinem Garten auch Gemüse an. Als ich damals damit angefangen habe, stellte ich mir die Frage, was machste mit all dem? :) Denn stellenweise habe ich viel zu viel ausgestreut und ausgepflanzt.

Bei 5Kg roter Bete war ich dann etwas ratlos, bis ich vom Milchsauren vergären las. So habe ich mir dann einen Gärtopf gekauft und die Rote Bete in Scheiben geschnitten. Die Scheiben habe ich dann in den Gärtopf eingeschichtet. Zusammen mit Zwiebeln, etwas Kümmel und einigen Lorbeerblättern. Wenn alles sauber eingeschichtet ist, nimmt man die Steine zum beschweren und presst nochmal alles schön runter.
Zum Schluss muss man nur noch abgekochtes Salzwasser in den Gärtopf füllen, bis die Steine komplett bedeckt sind. Wenn das Wasser dann nur noch lauwarm ist, gibt man einige Esslöffel Molke in den Gärtopf und stellt ihn an einen kühlen Ort, den man aber immer im Blick hat. In den Rand noch Wasser einfüllen und 2-3 Monate warten. Schon kann man leckere, vergorene Rote Bete genießen.